Von 80.612 im Krankenhaus tätigen hauptamtlichen Ärztinnen arbeiteten im Jahr 2015 mit 33,8% mehr als ein Drittel nicht in einem Vollzeitbeschäftigungsverhältnis

, sondern waren teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt aus Anlass des Weltfrauentages am 8. März mit. Im Jahre 2005 habe der mit 25,7% noch deutlich darunter gelegen. Im Vergleich dazu waren im Jahr 2015 nur 12,5% der Krankenhausärzte teilzeit- oder geringfügig beschäftigt, 2005 waren es 5,3%. Wie eine Studie der Targobank ergibt, ist für 40% der Frauen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein Anforderungsmerkmal an den Arbeitgeber, bei Männern 34%.

 

Quelle: Gesundheitspolitischer Brief, 10. KW 2017

Jetzt lesen

 

VLK-Zertifikat

VLK-Zertifikat „Generationen-freundliche Klinik“
Seit Beginn des Jahres 2015 bietet der VLK das Zertifizierungsverfahren „Generationen-freundliche Klinik“ an.
Das Zertifikat „Generationen-freundliche Klinik“ stellt den Mitarbeiter mit seinen ganz individuellen, generationsabhängigen Bedürfnissen in den Mittelpunkt. Mehr...

„Special-offers“

Jetzt beim Neuwagenkauf bis zu 40% sparen.
Einzelheiten hierzu finden Sie im Mitgliederbereich unter der Rubrik „VLK-Service“.

Arzt und Krankenhaus

Login

Verband der Leitenden Krankenhausärzte Deutschlands e.V.

Haus der Ärzteschaft

Tersteegenstr. 9

40474 Düsseldorf

 

Dependance Berlin

Robert-Koch-Platz 9

10115 Berlin

 

Copyright 2012 - 2014 Verband der Leitenden Krankenhausärzte.

Alle Rechte reserviert!

Go to top