Laut der aktuellen Statistik der Deutschen Stiftung Organtransplantation sind die Organspendezahlen auf dem tiefsten Stand seit 20 Jahren gesunken.

Im vergangenen Jahr haben nur 797 Menschen Organe gespendet, 60 weniger als im Vorjahr. Die Zahl der gespendeten Organe ging um 9,5% auf 2.594 zurück. Auf Anfrage des Deutschen Ärzteblatts erneuerte der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach seine Forderung nach einem Systemwechsel und der Einführung der Widerspruchlösung. „Wer nicht spenden will, muss vorher ‚Nein’ sagen“. Notwendig wäre ein Register, in das sich diejenigen eintragen könnten, die nicht bereit seien zu spenden.

 

Quelle: IX Highlights, 3. KW 2018

Jetzt lesen

 

VLK-Zertifikat

VLK-Zertifikat „Generationen-freundliche Klinik“
Seit Beginn des Jahres 2015 bietet der VLK das Zertifizierungsverfahren „Generationen-freundliche Klinik“ an.
Das Zertifikat „Generationen-freundliche Klinik“ stellt den Mitarbeiter mit seinen ganz individuellen, generationsabhängigen Bedürfnissen in den Mittelpunkt. Mehr...

„Special-offers“

Jetzt beim Neuwagenkauf bis zu 40% sparen.
Einzelheiten hierzu finden Sie im Mitgliederbereich unter der Rubrik „VLK-Service“.

Login

Verband der Leitenden Krankenhausärzte Deutschlands e.V.

Haus der Ärzteschaft

Tersteegenstr. 9

40474 Düsseldorf

 

Dependance Berlin

Robert-Koch-Platz 9

10115 Berlin

 

Copyright 2012 - 2014 Verband der Leitenden Krankenhausärzte.

Alle Rechte reserviert!

Go to top