Die gesetzlichen Krankenkassen haben ihre Überschüsse nach einem Zeitungsbericht weiter erhöht.

Nachdem die 113 Kassen zur Jahresmitte knapp 1,5 Mrd. Euro mehr eingenommen als ausgegeben hätten, sei der Überschuss bis Ende September auf 2,5 Mrd. Euro gestiegen, schreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ). Demnach haben die Allgemeinen Ortskrankenkassen einen Überschuss von 1,1 Mrd. Euro, die Ersatzkassen von mehr als 900 Mio. Euro erwirtschaftet. Die Rücklagen aller Krankenkassen seien auf den neuen Rekordwert von mehr als 18 Mrd. Euro gestiegen. Hinzu komme die Finanzreserve des Gesundheitsfonds, die zum Jahresende Fachleuten aus Kassen und Regierung zufolge 8,5 Mrd. Euro betragen solle.

 

Quelle: Gesundheitspolitischer Brief, 47. KW 2017

VLK-Zertifikat

VLK-Zertifikat „Generationen-freundliche Klinik“
Seit Beginn des Jahres 2015 bietet der VLK das Zertifizierungsverfahren „Generationen-freundliche Klinik“ an.
Das Zertifikat „Generationen-freundliche Klinik“ stellt den Mitarbeiter mit seinen ganz individuellen, generationsabhängigen Bedürfnissen in den Mittelpunkt. Mehr...

„Special-offers“

Jetzt beim Neuwagenkauf bis zu 40% sparen.
Einzelheiten hierzu finden Sie im Mitgliederbereich unter der Rubrik „VLK-Service“.

Login

Verband der Leitenden Krankenhausärzte Deutschlands e.V.

Haus der Ärzteschaft

Tersteegenstr. 9

40474 Düsseldorf

 

Dependance Berlin

Robert-Koch-Platz 9

10115 Berlin

 

Copyright 2012 - 2014 Verband der Leitenden Krankenhausärzte.

Alle Rechte reserviert!

Go to top